Dezember Newsletter – Ausblick auf das 1. Halbjahr 2024

Wesentlich?

Liebe Freund*innen und Interessierte,

die Frage nach dem Wesentlichem können wir uns immer dann stellen, wenn wir uns in die Gegenwärtigkeit des Augenblicks bringen wollen. Was ist es, das uns gerade nährt, mit Sinn erfüllt, zufrieden oder traurig macht, stärkt, begeistert, neugierig sein lässt…? Wie auch immer wir uns dieser Frage annähern, es ist eine Frage, die sich nicht mit oberflächlichen Antworten zufrieden gibt und die mit dem Verstand allein nicht zu beantworten ist. Das Wesentliche ist fühlbar, es hinterlässt in uns einen energetischen Abdruck und ist möglicherweise tiefer in uns verwurzelt, als unsere Ziele, unsere Selbstbilder und Erwartungen.

Während ich diese Zeilen schreibe, fängt es draußen an zu schneien hier am Höhenstadl und mein erster greifbarer Impuls ist, wie schön es ist, jetzt hier in meiner Wohnküche im Warmen zu sitzen und das Holz im Ofen knistern zu hören. Diesen Moment von Dankbarkeit zu erleben, ist wesentlich und wertvoll für mich. Mir wird dabei bewusst, dass das Wesentliche etwas Einfaches sein kann, das gerade ganz nah, ganz da ist und dadurch mein Wesen oder mein Sein berührt.

In diesem Sinne ist die Frage nach Wesentlichem weniger eine philosophische Frage, eine zum reflektieren und ergründen, obwohl das durchaus Freude machen kann. Mehr ist sie eine Einladung, JETZT wahrzunehmen und zu erleben, was uns wirklich berührt, eine Einladung an das lebendig Sein.

Vielleicht gönnt ihr euch im sich ankündigenden Winter Zeiten oder Augenblicke, das Einfache und Tragende zu spüren und es damit tiefer in euch zu verankern. Die Natur macht es uns jedenfalls vor, wenn sie sich jetzt auf das besinnt, was gewachsen und gelungen ist, was gefruchtet hat und genug Substanz hat, um Zeiten der Ruhe und Einkehr zu erlauben.

MagMai
Seit Ende Oktober ist meine Seminarsaison hier zu Ende und das Wildnisgelände auf dem Maiberg liegt in Stille und Ursprünglichkeit. Wie in jedem Herbst ist jetzt für mich eine Zeit mit weniger festgelegten Strukturen. Eine Zeit, die ich mag und die mich herausfordert, meine ganz eigene Struktur zu finden und mich im Fluss zu halten mit dem, was mich gerade „ruft“ oder beschäftigt. Und dazu gehören auch neue Seminarideen, die ich gemeinsam mit KollegInnen in den letzten Wochen heranreifen habe lassen. Manches ist auch noch im Entstehen…

Mit neugieriger Vorfreude mag ich euch heute einen Überblick über neue und bewährte Angebote im 1. Halbjahr 2024 geben. Bei allen Kursen gibt es zur Zeit noch freie Plätze.

Im Januar geht es schon los und wir starten das Jahr mit einem Indoor-Angebot.

Visionboard

Visionboard in movement am 20.1.2023 in Ortenburg bei Passau
Wir gestalten intuitiv eine Jahrescollage für das neue Jahr, deren Möglichkeiten und Botschaften wir in freiem Tanz, Körperausdruck, Reflektion und im Austausch mit Anderen in uns greifbarer oder spürbarer werden lassen.
So kann die Collage als kreativer Ausdruck unseres Inneren ein Wegweiser und Impulsgeber werden für das, was sich entwickeln will in 2024. Wir verbringen diesen Tag in einem schönen, hellen 100 m² Raum mit warmem Holzboden. Für mich ist daran auch ganz besonders, euch gemeinsam mit Britta Weitbrecht einzuladen, einer erfahrenen Tanztherapeutin und begeisterten Tänzerin, mit der ich euch durch diesen Tag begleiten werde.


Erebnsiabende_2024

Unter Männern
– 4 Erlebnisabende für Männer ab 31.1.2024 in Straubing, indoor.
Herzlich eingeladen sind Männer, die neugierig sind auf achtsame, lebendige, ehrliche oder kraftvolle Begegnungen mit sich selbst und anderen „Mannsbildern“. Die Abende sind einzeln buchbar über meine Website oder mit telefonischer Anmeldung. 09974 9023406


Gefühle1

Er-Lebe die Kraft deiner Gefühle
Am 27./28.4.2024 eröffne ich auf unserem Wildnisgelände die Outdoor-Saison mit einem Forschungs- und Erlebnistraining, das wir den 4 Grundgefühlen Wut, Traurigkeit, Freude und Angst widmen. Wir befreien darin diese kraftvollen Energien aus dem „Gefängnis“ unserer Urteile und Befürchtungen und holen sie uns zurück als Quellen unserer Lebendigkeit, Spontanität, Autorität und Echtheit. Wir trainieren dabei die Kraft unserer Gefühle bewusst zu aktivieren, zu lenken und verantwortlich auszudrücken.


Männer_2023

Am 6. Juni startet eine neue Gruppe in die nächste Reihe der
Archetypentrainings zur Männer-Initiation 2024/25. Eingeladen sind wieder 8 Männer, die bereit sind, in 4 erfahrungsorientieren Trainings ihr Selbstverständnis und ihre angenommenen Rollen in Beziehungen, Beruf und Familie zu überprüfen und neue, kraftvolle Aspekte ihrer Männlichkeit zu entwickeln.


ImFluss

Im Fluss Sein – 3-tägige Bootswanderung 13.-16. Juni 2024
3 Tage und Nächte verbringen wir auf und am Fluss Regen, einem der schönsten Flüsse für Bootswanderungen in Bayern. Du hast Zeit, die wechselnden Flusslandschaften an dir vorüberziehen zu lassen, innerlich leer und entspannt zu werden und zu erleben, was in dir gerade Aufmerksamkeit braucht. Dem kannst du nachspüren und dich immer wieder dazu austauschen und Feedback bekommen.


 
Maibergwave_2023

Maiberg Festival zur Sommer Sonnenwende 22./23.6.2024
Ein Gemeinschaftswochenende auf dem InnerNature-Wildnisgelände mit Tanz, Chanten und Naturerlebnissen. Übernachtung in Zelten und Campern. Das Festival veranstalte ich gemensam mit Britta Weitbrecht, Bewegt im Leben, bitte vormerken. Näheres demnächst auf der website.


 
NC
In einem 4-tägigen Intensivtraining lernst du Menschen in und gemeinsam mit der Natur und auf dem Rad des Lebens zu begleiten. Nach diesem Training bist du fähig, deine eigenen Angebote zu starten und von dir ausgewählte Coachingerfahrungen mit meiner Supervision zu vertiefen. Diese Fortbildung ermutigt von Beginn an, gelernte Tools anzuwenden und stärkt jede*n Teilnehmer*in dabei, individuelle Fähigkeiten und Möglichkeiten einzubringen – unabhängig davon, ob du bereits Coachingerfahrung hast oder nicht. Nach dem Basistraining kannst du dich für den nächsten Schritt entscheiden und in weiteren 2 Modulen die Begleitung von Evolutionären Entwicklungsprozessen in der Natur lernen.


MI-Vert_22

Vertiefungstraining Männer-Initiation 2024 18.-21.7.2024
Dieses Training steht allen Männern offen, die die 4 Archetypentrainings zur Männer-Initiation erfahren haben und in einem Kreis reifer Männer ihre nächsten Entwicklungsschritte machen wollen.

 
Auszeit

Individuell begleitete Auszeiten

Ich begleite dich bei aktuellen Entwicklungsthemen und anstehenden Entscheidungen. Dafür steht dir das Wagerl als Gästewohnung und unser Wildnisgelände exklusiv zur Verfügung. Mit Abstand zum Alltagsleben, einigen Tagen Zeit und mit kompetenter Begleitung im Erfahrungsraum Natur, entstehen nachhaltig wirksame Impulse für dein Leben. Es gibt wieder freie Termine im Dezember 2023 und bis April 2024. Aussagen von Auszeitgästen findest du hier. Bei Interesse nimm bitte Kontakt mit mir auf.


Wi-Sweat-23

Die
Schwitzhütte zur Wintersonnenwende 16./17.12.2023 ist ausgebucht, es gibt eine kurze Warteliste.


Wagerl_Winter

Das Wagerl, eine Gästewohnung zum Ankommen und Wohlfühlen
Das Wagerl freut sich auch in diesem Winter auf Auszeitgäste. Warm und gemütlich und mitten in der Natur ist es ein wundervolles Domizil für wertvolle Tage und Nächte fern des Alltags.


Der Seminarkalender 2024

Ich freue mich auf unsere Begegnungen in diesem und im nächsten Jahr und wünsche euch allen einen gelungenen Jahresausklang!
Arthur

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner