Newsletter zum Herbstanfang 2023


Liebe Freund*innen und Interessierte,

in den zurückliegenden Tagen ruft der ausklingende Sommer mit seinen deutlich kürzeren Tagen und kühleren Nächten Dankbarkeit, manchmal Traurigkeit und auch Freude in mir wach. Dieses innere Erleben hilft mir anzunehmen, dass der Sommer zu Ende ist und meine Wahrnehmung öffnet sich für ein stilleres, sich nach innen wendendes Sein.

Die Pflanze, deren leuchtend rote Beeren wir sehen, heißt bittersüßer Nachtschatten und beschreibt den Spannungsbogen an Stimmungen und Gefühlen, die Veränderung mit sich bringen kann. Bitter schmeckt mancher Abschied von Vertrautem und lieb Gewonnenem, besonders wenn wir anerkennen, dass im Vertrauten auch Gewohnheiten, Bequemlichkeiten und Begrenzungen enthalten sind, in denen wir uns sicher zu fühlen glauben. Einen süßen Geschmack bringt dagagen die Freude auf das, wofür sich ein neuer, lebendiger Raum öffnet.

Doch gibt es diese Sicherheit wirklich, die wir im Vertrauten suchen? Oder versuchen wir sie zu erreichen, indem wir Gefühlen wie Angst vor Unbekanntem, Traurigeit über Verlust, oder der Wut, die den Wandel aufhalten will, aus dem Weg gehen wollen? Was bewegt uns eigentlich dazu, diese Gefühle vermeiden zu wollen, wenn sie doch zum Wandel gehören? Sind es unsere Annahmen, dass sie unangenehm, lästig oder bedrohlich sind? Sind sie das wirklich?
Oder erleben wir das so, weil wir nicht gelernt haben, sie in uns willkommen zu heißen als wertvolle Kräfte, die unser Leben begleiten? Können wir diese Gefühlskräfte statt dessen absichtlich ausrichten und nutzen für ein Leben, das uns Entwicklung und inneres Wachstum bringt?

Ja das können wir! Wir können lernen, Gefühle bewusst zu fühlen ohne sie zu dramatisieren und uns von ihnen beherrschen zu lassen. Es ist möglich, in der Traurigeit weich zu werden und Abschiede gelingen zu lassen.
Wir können die Angst als Ressource erleben, die uns in unbekannten Situationen hellwach sein lässt, um uns angemessen zu verhalten. Es ist möglich, mit bewusst ausgerichteter Wutenergie  klar und entschlossen Entscheidungen zu treffen. Und tatsächlich kann die Freude uns anstiften, zuversichtlich mit Veränderung umzugehen.

Im Oktober öffnen wir hier am Höhenstadl wieder bewusste Erfahrungs- und Spielräume, um klarer, sicherer und entschiedener zu werden im Umgang mit den Veränderungsschritten, die jetzt in unserem Leben dran sind.
Ich lade dich und euch von Herzen dazu ein. Es gibt noch freie Plätze.

Outdoor Wut-Training 7.-8.10.2023

Schwertarbeit_2023

Wut-Energie ist eine natürliche Kraft, die überall in der Natur und im Mensch-Sein wirksam ist. Wenn wir sie verbieten oder unterdrücken, findet sie ihren Weg auf unkontrollierte und unverantwortliche Weise, kann verletzend und zerstörerisch werden. Wir lernen in diesem Erfahrungs-Training, Wut-Energie bewusst in uns zu aktivieren und verantwortlich auszudrücken. Verantwortlich meint, klar zu kommunizieren und in Konfliktsituationen zentriert und in Kontakt zu bleiben, unsere Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken, Grenzen zu setzen und uns für das zu entscheiden, was jetzt in unserem Leben wesentlich ist.
Was macht dich wütend an der Art, wie du dein Leben lebst? Wofür brauchst du Klarheit und mutige Entschlossenheit?

Feuerlauf 14.-15.10.2023

Feuerlauf

Bei dieser Initiations-Erfahrung geht es um Wesentliches: Was braucht gerade Deine volle Hingabe und Entschlossenheit? Wofür bist Du bereit, durchs Feuer zu gehen? Was würdest Du am Ende Deines Lebens bereuen, dass Du es nicht gewagt hast? Schiebst du vielleicht schon länger eine Entscheidung vor dir her? Lässt du dich von deiner Angst abhalten, einen mutigen Schritt zu tun? Welche Angst ist das? Und wovor?
Du lernst in diesem Training deine Ängste kennen, die dich zurückhalten etwas zu tun oder zu entscheiden. Und du lernst, mit deinen Ängsten und mit deiner Entschlossenheit (Wutenergie) achtsam und klar zu entscheiden, den Schritt in das unmöglich Geglaubte zu tun. Der Weg jeder Entscheidung führt durch die Angst. Er kann nur mit der Angst gemeinsam gelingen und nicht ohne oder gegen sie. Mit Angst und Entschlossenheit für etwas Wesentliches über die Glut zu gehen, ist eine wirkungsvolle Selbst-Ermächtigung und kraftvolle Initiation.

Männer-Schwitzhütte 21./22.10.2023

M-Sweat

Der Kreis der Männer öffnet einen Raum für Authentizität, Ehrlichkeit und respektvollen Umgang mit sich und Anderen. Jenseits von Konkurrenz und Rivalität können sich Männer so erleben, wie sie wirklich sind: sensibel, verletzlich, lebendig, mitfühlend, authentisch, kraftvoll….Wie bist du Mann, wenn du deine dich einschränkenden und gewohnten Selbstbilder überprüfst und hinter dir lässt?
An diesem Wochenende bist du eingeladen im sicheren und respektvollen Raum der Männer das, was du an dir schätzt, zu würdigen und schwächende und nicht (mehr) zu dir passende Rollen und Verhaltensweisen zu verändern. Eine Initiationserfahrung, bei der du über dich hinaus wachsen kannst.

Individuell begleitete Auszeiten

Auszeit


Ich begleite dich bei aktuellen Entwicklungsthemen und anstehenden Entscheidungen. Dafür steht dir das Wagerl als Gästewohnung und unser Wildnisgelände exklusiv zur Verfügung. Mit Abstand zum Alltagsleben, einigen Tagen Zeit und mit kompetenter Begleitung im Erfahrungsraum Natur, entstehen nachhaltig wirksame Impulse für dein Leben. Es gibt wieder freie Termine im Oktober und November 2023. Aussagen von Auszeitgästen findest du hier. Bei Interesse nimm bitte Kontakt mit mir auf.

Ausblick Winter 2023

Wi-Sweat-23

Schwitzhütte zur Wintersonnenwende 16./17.12.2023
Auch in diesem Jahr treffen wir uns in der Schwitzhütte, um unser zu Ende gehendes Lebensjahr in Dankbarkeit zu würdigen und ehrlich auf Gelungenes und weniger Gelungenes hin zu überprüfen. Letzteres ist Ausgangspunkt für den nächsten Entwicklungsschritt in ein neues und bewusster gelebtes Lebensjahr. Es gibt noch 3 freie Plätze.

Ausblick auf unsere Kurse 2024
Das Kursprogramm für 2024 steht im Wesentlichen und du kannst dich anmelden.

Das Wagerl, eine Gästewohnung zum Ankommen und Wohlfühlen
 
Wagerl

Das Wagerl hat schon viele Seminarteilnehmer*innen und Auszeitgäste (auch im Winter) beherbergt. Bilder von davon findest du auf unserer Website

Ich freue mich auf unsere Erfahrungen und Begegnungen im Herbst und grüße Dich ganz herzlich!

Arthur

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner