Newsletter zum Frühlingsanfang

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte

Tag und Nacht, Licht und Dunkelheit sind in diesen Tagen des Jahres gleich lang und für die nächsten 3 Monate nimmt das Licht wieder zu. Im Rad des Lebens mit den 4 Himmelsrichtungen sind wir im Osten angekommen.

Das Lebensrad ist ein Abbild der Naturkreisläufe und auch der Entwicklungsphasen des menschlichen Lebens. Im Osten (Feuer/Geburt/Frühling) sind wir eingeladen, bewusst unsere Aufmerksamkeit (das Licht) auszurichten, auf das, was uns jetzt betrifft oder betroffen macht.

In den letzten Wochen bin ich vielen Menschen begegnet, die mit Überforderung und Unsicherheit zu tun hatten. Solche herausfordernden Zeiten sind auch immer Einladungen, dorthin zu schauen, wo wir nicht gerne hinschauen. Zu entdecken, dass im „Dunklen“ Erkenntnisse warten, die wert- und kraftvoll sind, gelingt uns dann, wenn wir uns ihnen zuwenden. Neulich habe ich in einem Roman den Satz gelesen: „…das Schicksal macht keine Hausbesuche“…und etwas in mir wurde hellwach ohne dass ich versucht hätte, mit meinem Verstand zu verstehen, was der Autor damit meint. Für mich heißt es, mich dem zuzuwenden, wo das Leben mich gerade hingeführt hat, ob mir das gefällt oder nicht. Die Entwicklung von belastenden Themen braucht immer wieder unsere Hinwendung, unsere absichtsvolle Bereitschaft, uns dem zu stellen, was das Leben (oder das Schicksal?) uns anbietet und auch zumutet.

Auf welchen jetzt relevanten Aspekt deines Lebens schaust Du? Und wie schaust Du darauf? Mit einem weiten, weichen Blick, der das Ganze sehen kann und nicht nur einen Ausschnitt? Mit wohlwollendem oder urteilendem Blick?

Von was schaust du weg (vielleicht immer wieder)? Welches Gefühl fühlst Du, wenn Du Dir vorstellst, genau dort hinzuschauen? Und ja, manchmal müssen wir eine Zeit lang wegschauen (es im Dunklen lassen), vielleicht weil wir noch nicht bereit sind für das, was wir fühlen würden, wenn wir hinschauen.

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch ein Gespür dafür hat, wann es Zeit ist, hinzuschauen. Dieses Gespür ist eine feine Art der Wahrnehmung, die schnell überlagert wird von alltäglichen „To do’s“ oder von Überzeugungen, denen wir statt dessen Glauben schenken.

Wenn wir Angst haben hinzuschauen, ist das nicht unbedingt eine Einladung zum Wegschauen. Vielmehr kann die Angst etwas viel Stärkeres: sie kann uns aufzeigen, was wir sehen (oder fühlen) sollten, damit es uns keine Angst mehr machen muss. Wenn wir unser Interesse oder unsere Angst bewusst ausrichten, kann uns ein Licht aufgehen, können andere Perspektiven, unerwartete oder überraschende Möglichkeiten in unser Leben kommen. 

Etwas Ähnliches können wir jetzt in der Natur beobachten. Pflanzen werden überall sichtbar, sie folgen der Attraktivität der Sonne und verlassen den Schutz der dunklen und auch begrenzenden Erde. Sie gehen ein Risiko ein, weniger geschützt zu sein. Sie bekommen dafür Wärme, Licht und Raum zum Wachsen.

Für den Frühling und Sommer sind bei Inner Nature auch neue Seminarthemen und Seminarangebote entstanden. Mit Neugier, Vorfreude und Respekt schaue ich auf das, was da in meiner Arbeit ins Leben strebt, gemeinsam mit euch, die ihr euch angesprochen oder vielleicht sogar gerufen fühlt


Er-Lebe die Kraft deiner Gefühle
Am 27./28.4.2024 eröffne ich auf dem Inner Nature-Wildnisgelände die Outdoor-Saison mit einem Forschungs- und Erlebnistraining, das wir den 4 Grundgefühlen Wut, Traurigkeit, Freude und Angst widmen. Wir befreien darin diese kraftvollen Energien aus dem „Gefängnis“ unserer Urteile und Befürchtungen und holen sie uns spielerisch und experimentierfreudig zurück als Quellen unserer Lebendigkeit, Spontanität, Autorität und Echtheit. Wir trainieren dabei die Kraft unserer Gefühle bewusst zu aktivieren, zu lenken und verantwortlich auszudrücken.


Am 6. Juni startet eine neue Gruppe mit den Archetypentrainings zur Männer-Initiation 2024/25. Eingeladen sind wieder 8 Männer, die bereit sind, in 4 erfahrungsorientieren Trainings ihr Selbstverständnis und ihre angenommenen Rollen in Beziehungen, Beruf und Familie zu überprüfen und neue, kraftvolle, dem eigenen Wesen entsprechende Aspekte ihrer Männlichkeit zu initiieren. Dieses Training findet seit 15 Jahren kontinuierlich statt und bewirkt nachhaltig wirksame Schritte in ein authentisches Mannsein. Es gibt noch 2 freie Plätze. Weitere Infos und Aussagen von ehemaligen Teilnehmern findest Du hier.‘

Im Fluss Sein – 3-tägige Bootswanderung 13.-16. Juni 2024
3 Tage und Nächte verbringen wir auf und am Fluss Regen, einem der schönsten Flüsse für Bootswanderungen in Bayern. Du hast Zeit, die wechselnden Flusslandschaften an Dir vorüberziehen zu lassen, innerlich leer und entspannt zu werden und zu erleben, was in Dir gerade Aufmerksamkeit braucht. Dem kannst Du nachspüren und Dich immer wieder dazu in einer kleinen Gruppe austauschen und Feedback bekommen. Es gibt noch 3 freie Plätze.


Maiberg Festival zur Sommer Sonnenwende 22./23.6.2024
Ein Wochenende auf dem Inner Nature-Wildnisgelände mit Angeboten für Wave-Dance, Chanten, Tamalpa Expressive Arts, Natur- und Gemeinschaftserleben. Das Festival ist eine Einladung, unseren Platz kennen zu lernen, interessante Menschen zu treffen und Schnupperangebote von in der Region wirksamen Menschen zu erleben. Und es bleibt viel Zeit und Raum, gut für sich zu sorgen, sich zu entspannen, zum Netzwerken oder alleine mit der einzigartigen Waldnatur des Maibergs zu sein, am Lafgerfeuer zu sitzen und zu Trommeln, zu Singen und zu Tanzen…An diesem Wochenende feiern wir auch 20 Jahre Inner Nature am Höhenstadl. Wir übernachten in Zelten und Campern. Das Festival veranstalte ich gemeinsam mit Britta Weitbrecht, Bewegt im Leben. Das Veranstaltungsprogramm findest du hier.

Vom 3.-7. Juli 2024 bieten wir diesem Jahr erstmals die NaturCoaching-Fortbildung als 4-tägigesKompakttraining an. Es umfasst die Inhalte der bisherigen Module 1 und 2. Nach diesem Training bist du fähig, deine eigenen Gruppen-Angebote zu starten und Coachings anzubieten. Wenn Du noch keine Erfahrung damit hast, kannst Du mit unserer Supervision weiter dranbleiben, bis Du dich sicher fühlst, damit zu arbeiten. Die Fortbildung ermutigt von Beginn an, gelernte Tools anzuwenden und stärkt jede*n Teilnehmer*in dabei, individuelle Fähigkeiten und Möglichkeiten einzubringen – unabhängig davon, ob du bereits Coachingerfahrung hast oder nicht. Nach dem Basistraining kannst Du Dich für den nächsten Schritt entscheiden und in weiteren 2 Modulen die Begleitung von Evolutionären Entwicklungsprozessen in der Natur lernen.
Online Einführung zum Kompakttraining am 19.4. um18:30
Mit meiner Kollegin Isabel Schrepel lade ich alle Interessierten zum Online-Einführungsabend  ein. Hier ist der Einwahl-Link https://us02web.zoom.us/j/81492993120 pwd=dDVxYkQ1dm8zTGVmN3VTU1FwYURwZz09, der Dich direkt zum call bringt. In ca.90 Minuten erwartet Dich ein kurzer Überblick über das Fortbildungstraining, eine erste Erfahrung und die Möglichkeit, uns kennen zu lernen und Deine Fragen zu stellen.

Vertiefungstraining Männer-Initiation 18.-21.7.2024
Dieses Training steht allen Männern offen, die die 4 Archetypentrainings zur Männer-Initiation erfahren haben und in einem Kreis reifer Männer ihre nächsten Entwicklungsschritte machen wollen. Es gibt noch 3 freie Plätze.

Individuell begleitete Auszeiten
Ich begleite Dich bei aktuellen Entwicklungsthemen und anstehenden Entscheidungen. Dafür steht Dir das Wagerl als Gästewohnung und unser Wildnisgelände exklusiv zur Verfügung. Mit Abstand zum Alltagsleben, einigen Tagen Zeit und mit kompetenter Begleitung im Erfahrungsraum Natur, entstehen nachhaltig wirksame Impulse für Dein Leben. Es gibt noch freie Termine bis Mitte des Jahres. Aussagen von Auszeitgästen findest du hier. Bei Interesse nimm bitte Kontakt mit mir auf.


Zum letzten mal im ersten Halbjar findet am 10.4. der offene Indoor-Erlebnisabend für Männer in Straubing statt, bevor dann die Outdoor Saison für mich beginnt. Ich lade dazu Männer aus den Regionen Regensburg, Straubing, Cham, Bayerwald ein, die neugierig sind auf achtsame, lebendige, ehrliche und kraftvolle Begegnungen mit sich selbst und anderen „Mannsbildern“. An jedem Abend gibt es in einer überschaubaren Gruppe von max. 8 Männernn ein Erfahrungsangebot für Körper- und Gefühlswahrnehmung und einen anschließenden Austausch über die Erlebnisse und Zusammenhänge mit aktuellen Lebens- oder Berufsthemen. Die Abende sind einzeln buchbar über meine Website oder mit telefonischer Anmeldung. 09974 902406


Am 20./21.4. laden wir alle Naturcoaches, Prozessbegleiter*nnen, Ritualleiter*innen und Anbieter*innen von professionell ausgerichteten Outdoor-Angeboten im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ein zum Frühlingscampus NaturCoaching. In einer Art Barcamp-Format gibt es geschütze Räume rund um Themen wie Sichtbarkeit, Best practice, Supervision, Preisgestaltung, Seminarorte etc. Es gibt noch freie Plätze.


Das Wagerl, eine Gästewohnung zum Ankommen und Wohlfühlen
Das Wagerl freut sich auf Auszeitgäste. Warm und gemütlich und mitten in der Natur ist es ein wundervolles Domizil für wertvolle Tage und Nächte fern des Alltags.

Der Seminarkalender 2024

Ich freue mich auf unsere Begegnungen in diesem Jahr und wünsche uns allen Hingabe ans Leben und Dankbarkeit für die täglichen Geschenke, die es uns gibt.
Herzliche Grüße, Arthur

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner