Newsletter im Juli 2025

Liebe Freunde und Interessent*innen von Inner Nature

Neulich beim Kirschen Pflücken kam mir der Gedanke, dass das Ernten eine absichtsvolle Haltung braucht, um die Fülle und Größe dessen, was gewachsen und gereift ist, wirklich erfassen zu können. Die einzelnen Früchte zu berühren und zu bewundern, sie zu probieren und die besten auszuwählen, hat mich mit Präsenz und Dankbarkeit erfüllt. Bisher war das Ernten meist nur eine von (zu)vielen Aufgaben, die es auch noch schnell zu erledigen galt…

Wenn ich das auf meine Lebenskultur übertrage, brauche ich also immer wieder frei gehaltene Zeiträume, um bewusst zu überprüfen, was in meinem Leben gereift ist und was nicht. Damit ich fühlen und feiern kann, was sich erfüllt hat und um zu erkennen und zu bedauern, was nicht gewachsen und gereift ist.

Die unterschiedlichen Gefühle wie Freude oder Traurigkeit, die damit einhergehen, können zu Wegweisern werden, die uns berühren und er-innern, was wir zu einer erfüllenden oder enttäuschenden Ernte beigetragen haben. Solche emotional angereicherten Erkenntnisse führen über das gedankliche Verstehen hinaus und machen uns berührbar und auch betroffen. Das stärkt unser verantwortlich Sein für das, was wir erschaffen- und wie wir es erschaffen haben. Vielleicht inspirieren Dich Diese Gedanken und Du magst Dir Zeit nehmen, Fragen wie diese zu stellen und zu beantworten:

Was erfüllt Dich mit Freude und Dankbarkeit?
Was macht Dich traurig, dass es sich nicht erfüllt hat und
Wie hast Du es verhindert oder erschwert?

Folge dem Ruf deines Lebens 16.-19.10.2025
Im Oktober lade ich gemeinsam mit Amie Mignatti auf das Naturgelände von Inner Nature zu einem  Natur-Retreat ein, das Euch Zeit und einen sicheren Rahmen gibt, im Spiegel der Natur ehrlich auf Euer Leben zu schauen. Eine wertvolle Zeit zu prüfen und zu erkennen, welche „Spuren“ Euch in Verbindung mit dem führen, was Euch erfüllt und welche Eurer Schritte schwächend waren und in eine Sackgasse geführt haben. 

Die Antworten darauf zeigen auf, welche Ausrichtung und welche Veränderungen in Eurem Leben jetzt möglich sind und wie Ihr Euch  dafür entscheiden- und Eure Entscheidungen Schritt für Schritt ins Leben bringen könnt. Abseits der Anforderungen und Gewohnheiten Eures täglichen Lebens, ist das vielleicht genau der unterstützende Raum, den es braucht, um Euch mit neuer Klarheit auszurichten.

Im Wechsel von Gruppenerfahrungen und dem Alleinsein in der Natur findet Ihr einen Zugang zu dem, was Eurer Lebensweg anbietet oder wohin Euch das Leben ruft. Im Austausch mit anderen Forschenden in der Gruppe und mit Feedbacks von uns Reisebegleitern bekommt Ihr Klarheit über die nächsten Weichenstellungen, die Ihr dann in rituellen Erfahrungen bekräftigen könnt. So verankern sie sich körperlich, emotional und energetisch und können wirksam werden.
Fühlst Du Dich angesprochen? Es gibt noch freue Plätze.

Die Schwitzhütte für Männer vom 11. /12.10. ist eine kraftvolle Möglichkeit, Deine männlichen Rollen und Dein Selbstverständnis als Mann dahingehend zu überprüfen, was Dich schwächt und was Dich wirklich stärker macht in (D)einem authentischen Mannsein. Du bekommst in der Schwitzhütte einen Erfahrungsraum, der Dich zugleich herausfordert und unterstützt, Dich klar und ehrlich für eine Männlichkeit zu entscheiden, die zu Dir passt in Beziehungen, im Umgang mit Dir selbst oder im Berufsleben. Gleichzeitig kannst Du Dich entscheiden, schwächende Verhaltensweisen zu verändern, die dem im Wege stehen. Im Kreis der Männer erschaffen wir dafür ein würdiges und von der Bereitschaft zur Veränderung getragenes Miteinander. Es gibt noch ein paar wenige freie Plätze.

Individuell begleitete Auszeiten
Es gibt freie Termine: 22.-25.7. und 23.-30.9.2025 mit Übernachtung im ausgebauten Bauwagen.
Nimm gerne Kontakt mit mir auf.

Schwitzhütte zur Wintersonnenwende 20.-21.12.2025
Es gibt noch freie Plätze 

Neues vom Seminarhof Höhenstadl im Wandel

Am Seminarhof Höhenstadl findet sich aktuell eine kleine Gruppe von Frauen und Männern, die hier mit einer klaren Vision die Weiterentwicklung des seit 21 Jahren bestehenden Seminarhofs anstrebt und Schritt für Schritt in einer kleinen, überschaubaren Gemeinschaft hier leben wird. Fühlst Du Dich angesprochen? Dann bist du willkommen, noch dazu zu kommen.
Auch wenn Du Fragen und Anregungen dazu hast, freue ich mich, wenn Du Kontakt mit mir aufnimmst. Weitere Informationen dazu findest Du hier.

Ich sende Euch meine herzlichen Wünsche für einen erfüllten Sommer.

Arthur

PS. Und ich freue mich, wenn Ihr diesen Newsletter an Freunde und interessierte Menschen in Eurem Umfeld weiterleitet. Danke

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner