Wald-Visionssuche

Die Waldvisionssuche fällt leider aus. Es gab Lockdown bedingt zu wenige Anmeldungen.

Rückzugsort Wald

Der Wald ist für viele Menschen unseres Kulturkreises ein Erlebnisraum, der Geborgenheit, Ruhe und ein tieferes Ankommen bei sich selbst möglich macht. Der Aufenthalt in Wäldern hat nachweislich entspannende und ausgleichende Wirkungen auf unseren Körper und unsere Seele. Die Atmosphäre der Baumgesellschaften in natürlicher Artenvielfalt kann uns tief berühren, den Zugang zu Gefühlen und intuitiver Wahrnehmung öffnen und lässt uns ankommen in der inneren Heimat des eigenen Wesens, seiner Einzigartigkeit und seinen Möglichkeiten, im Einfachen und Wesentlichen, im Natürlichen und Selbstverständlichen.

Die Zielgruppe

Die Wald-Visionssuche wendet sich an Menschen im Erwachsenenalter, die Zeit und Raum in ursprünglicher Natur und frei von Ablenkungen brauchen, um

    • den Ruf ihres Herzens zu hören und zu fühlen
    • eine Veränderung in ihrem Leben einzuleiten
    • die Verbindung zu ihrer Vision eines sinnerfüllten, gesunden und ihrem Wesen entsprechenden Lebens neu zu knüpfen und zu stärken
    • sich selbst neu zu finden mit dem, was sie im Kern ausmacht
    • sich selbst verstehen lernen mit ihren Schwächen und Stärken, mit ihrer
      Lebendigkeit und ihren Verletzungen
    • den eigenen Lebensweg wohlwollend und ehrlich zu betrachten

Hier findet die Wald-Visionssuche statt

Unser privates Wildnisgelände mit seinen angrenzenden Wäldern bietet uns einen kraftvollen und geschützten Ort für diese außergewöhnliche Erfahrung. Auf einer schönen Waldlichtung im Naturpark Bayerischer Wald, 170 km nordöstlich von München, liegt friedlich eingebettet der Seminarhof Höhenstadl. Ihr könnt vor und nach der Draußenzeit entweder in eurem mitgebrachten Zelt übernachten oder im Heustadl. Im Mischwald um die Waldwiese herum ist unser Basiscamp, das fünf Minuten fußläufig vom Hof entfernt ist. Der uns umgebende Wald mit seinen uralten, moosbewachsenen Granitsteinen, läßt die alltägliche Welt in den Hintergrund treten und ist perfekt für die rituelle Auszeit in der Natur, der Wald-Visionssuche.

Seminar-Informationen

Termin(e)

21.07.2020 bis 28.07.2020 fällt in diesem Jahr aus

Ort

Seminarhof Höhenstadl, 94359 Loitzendorf im BayerischenWald

Investition

790,00 EUR

 

weitere Infos und Anmeldung

Die Begleiter

Die beiden Begleiter Birgit Vogt und Arthur Dorsch stellen einen bewährten und professionell begleiteten Erfahrungsraum zur Verfügung. Er bietet individuelle Begleitung, Gruppenprozesse, Angebote zur Öffnung der Sinne, Schärfung der Wahrnehmung nach innen und außen sowie zum inneren Dialog mit der Natur.
gerne beantworten wir Deine/Ihre Fragen auch in einem persönlichen und kostenfreien Telefongespräch. Unsere Telefonnummern sind unter weitere Infos und Anmeldung zu finden.

Die Tage im Überblick

1. Abend Ankommen und kennen lernen in der Gruppe.
2. Tag Bewusst Verbindung zur Natur aufnehmen, die
innere Absicht in den Blick nehmen und konkret
werden lassen. Platz für die Visionssuche finden.
3. Tag Konkrete Vorbereitungen und Beginn der
Auszeit.
4. -6. Tag 3 Tage und 3 Nächte fastend (mit Wasser) allein
im Wald. Die Leiter der Visionssuche sind
im nahegelegenen Basislager und sorgen für die
Sicherheit der Gruppe und unterstützen die
Teilnehmenden, wo sie es brauchen.
7. Tag Teilen der Erlebnisse und Erfahrungen der
Visionssuche-zeit, die von der Gruppe bezeugt-
und von den Leitern gespiegelt wird.
8. Tag Konkreter Transfer der Erfahrungen,
Vorbereitung der Rückkehr in den Alltag mit
ersten Schritte nach der Rückkehr und Abreise.
„Seit der Visionssuche vor zwei Jahren erlebe ich eine Veränderung von einer ganz anderen Qualität als ich sie bisher kannte. Sie ist viel weiträumiger und tiefer. Die Ausrichtung auf das Wesentliche in meinem Leben wird immer klarer.“
Grafik-Designer, 34, München

„Für mich war es eine starke emotionale Rückkehr zu meinen Wurzeln, die mir wieder mehr Klarheit gegeben hat für das, was ich kann und will und für das, was ich nicht will. Die Visionssuche war auch ein Wegweiser auf meinem Lebensweg, der deutlich zeigte, dass ich eine andere Richtung einschlagen muß.“
Geschäftsführer, 43, München

„Die Visionssuche hat bei mir einen Prozeß in Gang gesetzt, der nicht wie bei anderen Seminaren nach einigen Wochen der Motivation abklingt, sondern der sehr tief geht und weitreichend ist und – wenn man sich darauf einläßt- nicht mehr aufzuhalten ist. Da geht tatsächlich etwas weiter für das ganze Leben. .“
Freier Künstler, 55, Landsberg

„Das Erlebnis war von einer Verbindlichkeit, die weder Zweifel noch Widerspruch duldet. Kein Freund, kein Therapeut hätte mich je so zurecht rücken können.“
Biologin,  Projektmanagerin, 44, München

„Ich spüre ganz tief in mir drin wie nachhaltig die Visionssuche wirkt. Es ist, als ob mein Kern aufgefüllt worden ist. Ich komme zwar immer wieder ins Straucheln und trotzdem ist da diese Kraft, die mich immer wieder zu mir führt und mir zeigt was gut für mich ist. Ich hätte das nie für möglich gehalten.“
Erzieherin, Natur- und Erlebnispädagogin, Allendorf 2016

Mich hat die „Tanzcollage“ mit euch so richtig in Fluss gebracht. Als wenn ein Knoten sich bald löst und ich schaue freudig, mit Respekt und viel Augenzwinkern nach vorne. Ein tolles Format, das ihr da entwickelt habt. Du und Britta ihr seid schon zwei sehr starke Persönlichkeiten Seite an Seite. Ich fand es inspirierend, wie konstruktiv ihr auch mit für euch herausfordernden Situationen umgegangen seid.
 
Gabriele, Unternehmerin, Bayerischer Wald